Impuls zum ersten Advent - 30. November 2025

Hoffnung, Warten, Türen-

Herzen öffnen!

„Der Erste Advent ist wie eine Kerze. „

Eine Kerze, die noch nicht angezündet ist, aber die wartet. Es ist ein Warten voller Hoffnung.

Im Licht der Kerze erkennen wir: Gott hat schon begonnen, unser Warten zu füllen. Nicht mit sofortigen Antworten, sondern mit seiner Gegenwart.“ Der Glaube ist nicht Wasser, das löscht, er ist Feuer, das brennt, er ist nicht ein Beruhigungsmittel für den, der gestresst ist; er ist eine Liebesgeschichte für den Verliebten, sagte Papst Franziskus.

Heute, an diesem Ersten Advent, lade ich Sie/Euch ein, die Stille zu spüren und dieses Licht der Hoffnung anzunehmen. Es sagt: „Du wartest nicht allein.“

Warten? Advent-Ankunft!

Soll jemand bei uns eintreffen, ankommen, Platz finden, so müssen wir ihm aufmachen, Türen öffnen. Noh besser: Wir gehen ihm entgegen, damit er auch ankommt und uns trifft.

Advent-Ankunft.

Zeichen und Bilder spielen in unserem Advent eine große Rolle. Licht, Tau, Tor, Wurzel, Schlüssel, Regenwolke, Sonne, Wasserquellen… Viele dieser Zeichen sprechen für sich..

Wenn wir sie zur Sprache bringen, wenn wir sie sprechen lassen, wenn wir ihnen Raum geben.

Wir gehen dem entgegen, der uns entgegenkommt bei uns ankommen will.

Wir gehen dem Licht entgegen, das im Stall zu Bethlehem im neugeborenen Gottessohn aufstrahlt in der Heiligen Nacht.

Der Adventskranz begleitet uns dabei, durch die Adventzeit hin zum Fest der Geburt des menschgewordenen Gottes Sohnes.

So wünsche ich Ihnen/Euch für diese Zeit: Gotts reichen Segen:“ Gott der Herr des Lebens und der Zeit, segne Sie/Euch in diesen Tagen des Advents. Er lasse euch mit Freuden die Ankunft seines Sohnes erwarten. Amen

Ihr/Euer Diakon Karl-Heinz Reiser

Zurück

© Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg · 2024