Herzlich Willkommen in der Gemeinde Kolbingen

Kolbingen mit seinen knapp 1000 Gemeindemitglieder ist die drittgrößte Kirchengemeinde unserer Seelsorgeeinheit. Auf dem Heuberg gelegen wartet Kolbingen mit der modernen Erlöser-Jesus-Christus-Kirche auf. Am 10. November 1974 wurde sie geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Die kleinere St. Xystus-Kirche gleich daneben, wird heute für Beerdigungen und auch für Hochzeiten genutzt. Die Erlöser-Jesus-Christus-Kirche hat die Form eines Zeltes. Die Botschaft unseres Kirchenbaus lautet: Gott begleitet das wandernde Gottesvolk durch die Zeit. An die Kirche angebaut ist das Gemeindehaus, das für Familienfeste und sonstige Veranstaltungen gemietet werden kann. Dort befindet sich auch die Katholische Bücherei. Das Pfarrbüro ist zur Zeit in der Wachtfelsschule untergebracht. Die Feldkreuze, die beliebte Lourdesgrotte und die Fronleichnamskapelle zeugen vom Glauben der Kolbinger. 

Regelmäßig finden Kinder- und Familiengottesdienste in der Erlöser-Jesus-Christus-Kirche statt. Der Kirchenchor singt an den Hochfesten und die Musikgruppe „Madagare“ gestaltet mit neuem geistlichem Liedgut so manchen Gottesdienst. Für die Ministranten ist Diakon Karl-Heinz Reiser Ansprechperson. Sein Büro befindet sich im Pfarrhaus. 

 

Kirchengemeinderat

Vom Pastoralteam zuständig für das Vertretungsgremium ist Pfarrer Gerwin Klose, der in Fridingen im Pfarrhaus seinen Wohnsitz hat.

  • Stefanie Amann
  • Andrea Riede
  • Hans-Peter Mattes (Dekanatsreferent)
  • Nora Kaltenbach, Kirchenpflegerin

Besondere Veranstaltungen

  • Kinderbibeltage
  • Gemeindefest im November
  • Frauenadvent im Dezember

Alle unsere Gottesdienste finden Sie hier: "Gottesdienste"

Öffnungszeiten

Mo., Di. und Mi.
09.00 - 11.00 Uhr

Di.
14.00 - 16.00 Uhr

 

 

 

Wir sind für Sie da

Kirchengemeinde Erlöser Jesus Christus Kolbingen
Wachtfelsenstr. 1
78600 Kolbingen

Tel. 07463/1581 
Fax 07463/479 
Mail ErloeserJesusChristus.Kolbingen@drs.de

 

Sekretärin Tanja Aicher

 

Diakon Reiser 
Tel. 07429/910973
Handy 0170/5691324


 

© Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg · 2024