Herzlich Willkommen in der Gemeinde Renquishausen

1827 wurde die Kirche St. Stephanus in Renquishausen gebaut. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Pfarrkirche am 21. April 1849 durch Bischof von Lipp eingeweiht. Die Deckengemälde stammen von Pater Tutilo aus dem Kloster Beuron. Sein heutiges schlichtes Erscheinungsbild verdankt das Innere der Pfarrkirche der Renovierung und Neugestaltung im Jahr 1992. Zu unserer Kirchengemeinde gehören ca. 640 Katholiken. Ein besonderer Monat ist für uns der Oktober. Mit einem filigran gestalteten Erntedankteppich und einem themengebundenen Erntealtar wird unsere Kirche geschmückt. Sie wird dann Ziel von vielen Menschen, die sich den Erntedankteppich anschauen wollen und zum Lob Gottes angeregt werden. 

Seit 2007 stehen der Kirchengemeinde eigene Räumlichkeiten im 1. Stock des Bürgerhauses zur Verfügung. Diese Räume wurde der Namen „St.Stephanusraum“ gegeben. In diesen Räumlichkeiten findet das geistige, gesellschaftliche und kulturelle Leben ihre Entfaltung. Der Kirchengemeinderat tagt dort. Ebenso trifft sich unser Kirchenchor dort regelmäßig zur Probe. Die Seminare und Veranstaltungen im Rahmen der katholischen Erwachsenenbildung oder der Frauengespräche am Morgen finden hier ebenfalls statt. Natürlich können die Räumlichkeiten für familiäre Anlässe oder dergleichen gemietet werden.

Für die Ministranten und Lektoren zeichnet sich Diakon Karl-Heinz Reiser verantwortlich. 

 

Kirchengemeinderat

Vom Pastoralteam zuständig für den Kirchengemeinderat ist Pfarrer Gerwin Klose, der in Fridingen im Pfarrhaus seinen Wohnsitz hat.

  • Josef Schilling, 2. Vorsitzender
  • Johann-Eugen Maier, stv. 2. Vorsitzender
  • Verena Stehle, Vertreter im Dekanatsrat
  • Daniela Alber-Bacher
  • Walter Klaiber
  • Karl-Heinz Ragg
  • Lydia Schilling
  • Renate Schilling, Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit
  • Anja Kloos, Kirchenpflegerin, Schriftführerin

Öffnungszeiten

Mo. und Mi.
09.00 - 11.00 Uhr

Di.
15.00 - 17.00 Uhr

Wir sind für Sie da

Kirchengemeinde Erlöser Jesus Christus Kolbingen
Wachtfelsenstr. 1
78600 Kolbingen

Tel. 07463/1581 
Fax 07463/479 
Mail KathKG.Kolbingen@drs.de

Sekretärin Tanja Aicher

 

Diakon Reiser 
Tel. 07429/910973
Handy 0170/5691324


 

© Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg · 2016